Das Konzept klingt überraschend schlicht: Zuschauer schreiben Zettel, Spieler lesen es auf der Bühne vor und werden dafür geliebt. Und in der Tat ist das wirklich so, es scheint ganz unabhängig vom Spiel zu sein – Zettelspiele funktionieren immer, zumindest fürs Publikum.
Ein Punkt für die Beliebtheit ist die “gefahrlose” Möglichkeit der Mitgestaltung. Mit etwas Zeit in der Pause denken sich viele etwas lustiges aus und legen eine beeindruckende Vorfreude an den Tag, ohne auf die Bühne zu müssen. Ich hab Leute während des Spiels bibbernd die Fäuste geballt von den Lippen ablesen können “nehmt mein Zettel, hoffentlich mein Zettel”. Auch hab ich öfter nach der Show den Satz “Schade das meiner nicht dabei war” als zentralen Kritikpunkt der Show gehört. Es geht wirklich eine bezaubernde Kraft von dieser Art Interaktion aus. Die Spieler verkörpern stellvertretend den Zuschauer in diesem Moment.
Für Spieler ist das im Umkehrschluss gefährlich. Es reicht einfach Zettel vorzulesen. Es wird gelacht, ein weiterer Zettel folgt und wird wieder belohnt. Dabei entstehen nicht unbedingt großartige Szenen. Viel von dem Potential des Spiels bleibt ungenutzt. Daher habe ich mal die Punkte gesammelt, die meiner Meinung nach das ganze in eine Szene voller Magie verwandeln:
– Fordert wörtliche Rede auf die Zettel zu schreiben. Es ist sonst schwieriger, das Vorzulesende flüssig in Szenen zu integrieren. “Sätze die ihr heute gehört habt” oder “Sätze die ihr schon immer auf der Bühne hören wolltet” geben dem Publikum eine klare Vorstellung, was sie schreiben können.
– Nehmen euch Zeit vor dem ersten Zettel. Gebraucht wird eine klassisch solide Szenenbasis: stattet die Szene erst aus, definiert kurz Charakter, Beziehung, Ort.
– Steigert die Fallhöhe des Zettels. Macht den Satz schon vorher zu einem wichtigem Statement. Es ist nichts beiläufig Gesagtes. Lest den Zettels auch entsprechend vor.
– Macht verwendete Zettel unbrauchbar. Nichts ist nerviger als doppelt vorgelesene Sätze. Habt ihr die Zettel auf dem Boden liegen, zerknüllt die. Kommen die aus einem Gefäß, werft sie nicht dahin zurück. Das klingt banal, aber ich habe das mehrfach auf der Bühne passieren sehen.
– Sagt Ja zur Aussage des Satzes. Nehmt es in keinem Fall zurück, egal was es ist. Wenn der Zorn eurer Mitspieler über euch hereinbricht um so besser. Haltet die Gefahr aus. Hier liegt die eigentliche Aufgabe, wirklich alles in einer schönen Art und Weise in die Szene einzuarbeiten.
Damit bringt ihr die Zuschauer nicht nur zum Lachen sondern auch zum Staunen. Spielt ihr das Zettelspiel gut, passen die Sätze perfekt in die Szene, als ob es vorher verabredet war.